Haus Homepage Gardelegen Salzwedel Seehausen Stendal Wittenberge Sitemap

Navigationsmenü

Aktuell

Interessante Links...

Adventgemeinde Gardelegen

Ein Flug über Pfeifen und Tasten

06.04.2013
Panflötenkonzert am Gardeleger Aschberg hinterließ ein begeistertes Publikum

Am Ende wurde stehend Beifall geklatscht. Die zwei Stunden zuvor waren am Sonnabendabend für das Publikum im Gardeleger Gemeindezentrum am Aschberg wie im Flug vergangen.

Pan Pogdan und Petre Pandelescu

Pan Pogdan
und
Petre Pandelescu


Es war ein Flug über die Pfeifen der Panflöte und über die Tasten des Klaviers. Denn was die beiden Musiker Bogdan Turcan alias Pan Bogdan und sein Kollege, der Pianist Petre Pandelescu, da zeigten, war für das menschliche Auge zuweilen nicht zu erfassen, so schnell flogen Lippen beziehungsweise Finger über die Instrumente. Die beiden klangen wie ein ganzes Ochester - und wie ein Vogelparadies. Denn natürlich ließ Bogdan Turcan, nachdem er zuvor unter anderem Werke von Bach, Mozart und Bizet gespielt hatte, am Ende auch "Die Lerche" zwitschern und bot im Zuge dieses weltbekannten Stückes auch viel Raum für weitere Vogelstimmen.

Moderiert wurde das Konzert von Tourveranstalter Cornel Dengel . So wie die zwei Künstler stammt auch er aus Rumänien und beleuchtete die dortige Tradition des Panflötenspiels. "Sogar in der Bibel wurde schon über dieses Instrument geschrieben", so Dengel, der auch erklärte, dass die Panflöte in der Traumatherapie Anwendung finde. Damit werde Menschen geholfen, die nicht mehr weinen könnten.

Weinen musste beim Konzert aber niemand, höchstens vor Rührung. "Sie hätten etwas verpasst, wenn Sie nicht hier gewesen wären", sagte Rüdiger Mudrich, Leiter der freikirchlichen Adventgemeinde. Sie hatte die Künstler eingeladen.

Volksstimme vom 08.04.2013
Cornelia Kaiser

Bild: Rüdiger Mudrich



100 Jahre Adventgemeinde Gardelegen

Besucher vor der Chronik der Adventgemeinde Gardelegen

Am Morgen des 23. Juni staute es sich bereits am Eingang des Gemeindegrundstücks, denn die Gäste tauchten gleich mit der Gemeindechronik, die entlang der Hauswand angebracht war, in die Vergangenheit ein. Auf den Bildern erkannte so mancher nicht nur sich selbst, sondern auch ...
Hier weiterlesen



Adventkapelle in Gardelegen

Adventgemeinde

im Bäckergang 1
Gottesdienst an jedem Sonnabend:
9:30 Uhr Bibelgespräch
10:30 Uhr Predigt

Weitere Informationen
Kontakt

Pfadfindergruppe

im Bäckergang 1
14-tägig Sonntag 9:00 Uhr

Rote Füchse

Karte

Bibeltexte
Die Losungen vom
24. August 2016
Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe!
Weist die zurecht, die sich an keine Ordnung halten, ermutigt die Verzagten, steht den Schwachen bei, habt Geduld mit allen! Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte. Jagt vielmehr allezeit dem Guten nach, füreinander und für alle.
Diese Seite verwendet gültiges XHTML 1.0